SV Holzthaleben 1887 e.V.

Gut Schuss

Preisschießen

Bei unserem Preisschießen kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, teilnehmen. Man bezahlt die entsprechende Teilnahmegebühr und bekommt dafür zwei Zielscheiben und jeweils fünf Schuß Munition (ohne Besitz einer gültigen WBK mit entsprechender Eintragung, müssen diese aufgebraucht oder wieder abgegeben werden). Man macht zuerst fünf Probeschüsse auf die entsprechende Scheibe und dann fünf Schüsse auf die Wertungsscheibe. Man kann unbegrenzt Probe- und Wertungsscheiben nachkaufen. Die beste Scheibe eines jeden Schützen wird dann für die Rangliste genommen. Die Besten erhalten einen entsprechenden Sachpreis.

Alle "Schützen", die in keinem Schützenverein oder ähnlicher Organisation Mitglied sind, nehmen durch die Teilnahme am Preisschießen automatisch am Wettbewerb des Volkskönigs teil. Der Beste unter diesen "Schützen" ist der Volkskönig des entsprechenden Jahres und bekommt einen Pokal. Es entstehen keine weiteren Pflichten.

Pokalschießen

Das Pokalschießen ist ein Wettbewerb unter allen vertretenen Schützenvereinen. Jeweils drei Schützen werden zu einer Mannschaft zusammengefasst und Ihre Einzelergebnisse zu einem Ergbenis zusammengerechnet. Jedoch können mehr als drei Schützen pro Verein teilnehmen, es werden immer nur die drei besten Einzelergebnisse gewertet. Die ersten drei Vereine erhalten als Preis einen Pokal.

Abschießen der Kleinteile vom Adler

Durch unseren "Adler" hat unser Schützenfest seinen Namen, Vogelschießen. Der "Adler" besteht aus insgesamt 18 Einzelteilen, die nach einer bestimmten Reihenfolge abgeschossen werden müssen. Hergestellt werden der große Adler für die Erwachsenen und der kleine Adler für die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr auf ein neues von drei Schützenmitgliedern. Hierfür einen großen Dank an

Heiko Marshaus,

Jens Gebbert und

Mathias Schnepfe!

Die ersten 15 Teile können von jeder Person abgeschossen zu werden. Hierbei bekommen die Kinder zwischen 10 und 18 Jahren Ihren eigenen kleinen Adler, auf den mit Luftgewehr geschossen wird. Auf den großen Adler wird mit Kleinkaliber geschossen. Gegen eine Teilnahmegebühr wird man in eine Liste eingetragen, nach der auf die entsprechenden Teile geschossen wird. Wenn man Glück hat und zur richtigen Zeit im Stand ist und das Teil vom Adler abschießt, bekommt man am Sonntag zur Siegerehrung einen Sachpreis. Die Teile 16 bis 18 sind allein den Mitgliedern des Schützenvereins Holzthaleben vorbehalten (siehe "Ausschießen der Majestäten" unten).

Reihenfolge:

rechte Schwanzfeder

-------------------------------------

16.

nur für Mitglieder des Vereins:

linker Flügel (2. Ritter/Hofdame)

17.

rechter Flügel (1. Ritter/Hofdame)

18.

Rumpf (Schützenkönig)

Teile des Adlers

Ausschießen der Majestäten

Unser/e Schützenkönig/ -in wird durch Abschießen des Rumpfes ermittelt. Alle Mitglieder des Schützenvereins Holzthaleben sind berechtigt (wenn alle Beiträge bezahlt sind) am Königschiessen teilzunehmen. Alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren schiessen auch hier auf den kleinen Adler, der in einer Entfernung von etwa 10 m steht. Der große Adler steht in einer Entfernung von 50 m. Zuerst wird der jeweilige Hofstaat ausgeschossen. Der linke Flügel wird zuerst abgeschossen und derjenige, der ihn bekommt, ist der 2. Ritter bzw. 2. Hofdame und darf nicht am weiteren Ausschiessen teilnehmen. Dann wird der rechte Flügel abgeschossen und der 1. Ritter/ 1. Hofdame steht fest. Auch dieser Schütze scheidet aus dem weiteren Wettbewerb aus. Nun wird auf den Rumpf geschossen und bei demjenigen, der im Schießstand steht, wenn der Rumpf zu Boden fällt, ist König/ -in. Im darauf folgenden Jahr dürfen die entsprechenden Majestäten nicht auf die gleichen Teile mitschießen. Das bedeutet, der 2. Ritter/ Hofdame setzt auf den linken Flügel aus, darf aber dann auf den rechten Flügel und wenn möglich auf den Rumpf mitschiessen. Dementsprechend ist es bei den anderen beiden Teilen. Dadurch kann niemand seinen Titel verteidigen.