SV Holzthaleben 1887 e.V.

Gut Schuss

Schützenfest 2023

In diesem Jahr fand unser 28. Vogelschießen von 21.07. bis 23.07.2023 statt. Los ging es am Freitag ab 16:00 Uhr mit dem Preis- und Pokalschießen. Neben unserem eigenen Verein nahmen am Pokalwettbewerb auch die Vereine aus Widermuth und Rockstedt teil. Die jeweils drei besten Schützen aus den Vereinen wurden zusammengezählt.
Am Freitag Abend war dann ein gemütliches Treffen im Schützenhaus, um das Fest einzuläuten.
Am Samstag um 9:30 Uhr wurde sich auf dem Sportplatz für den Umzug getroffen. An diesem nahmen, neben den Schützenvereinen aus Rockstedt, Widermuth, Schernberg, Stockhausen und Rüdigershagen, auch der Feuerwehrverein, die Landfrauen, der Karnevalverein, der Sportverein, der Heimatverein und die Kirmesburschen aus Holzthaleben sowie der Bergmannsverein aus Menteroda teil. Der Umzug startete um 10:00 Uhr und bewegte sich zum Jungschützenkönig des vergangenen Jahres Maurice Demuth, um diesen abzuholen. Dann ging es zum Kriegerdenkmal, wo ein Kranz niedergelegt und an die Opfer aus Krieg und Gewalt gedacht wurde. Nun ging es zur Wohngemeinschaft "Auf dem Gut", um den Bewohnern ein Ständchen zu bringen. Dann zog der Umzug weiter zum Hof von Frank Hohbein. Hier wurde der Schützenkönig 2022 Ingolf Schützen abgeholt. Auch er lud wie der Jungschützenkönig zu einem Umtrunk ein. Nachdem alle sich die Kehle befeuchtet hatten ging es weiter zum Schützenplatz. Hier wurde das Schützenfest offiziell durch die Ansprachen des Vorsitzenden Volker Topf, dem ersten Beigeordneten des Kyffhäuserkreises Raimund Scheja, dem Landtagsabgeordneten Stefan Schard, dem Vorsitzenden des Kyffhäuserschützenkreises Lutz Kewel sowie dem Gemeindebürgermeister aus Helbedündorf Jörg Steinmetz und dem Ortsteilbürgermeister von Holzthaleben Gerald Burghardt eröffnet.
Dann ging es weiter mit dem Schießen um den Preis- & Pokalwettbewerb. Ebenfalls startet das Schießen auf die Kleinteile des Kinder- und des großen Adlers. Die Kinder legten stark los und schon am frühen Abend waren alle Teile außer die Flügel und der Rumpf abgeschossen. Bei den Erwachsenen dauert es etwas länger den Adler "zu rupfen". Am Ende des Tages waren neben den Flügeln und dem Rumpf auch noch die zwei Schwanzfedern vorhanden.
Um 15:00 Uhr wurde ein Gottesdienst durch den Lektor André Barthel abgehalten. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes wurde durch die Jagdhornbläser aus Anrode gewährleistet. Hier einen großen Dank an André und die Jagdhornbläser.
Nach dem Gottesdienst konnten die Gäste bei der Wirtin Mirjam und ihrem Team Kaffee und Kuchen bekommen. Wer eher lieber etwas Herzhaftes haben wollte oder auch andere Getränke, konnten diese bei Mirjam erhalten. In diesem Zuge auch ein herzliches Dankeschön an das Wirtsteam für die gesamte Versorgung während des Vogelschießens.
Ab 20:00 Uhr spielte dann die Band "Blue Birds" zum Tanzabend. Die Gäste wurden weiter mit Essen und Trinken versorgt und machten den Abend/ die Nacht zu einer schönen Party.
Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr weiter mit den Schießen der einzelnen Disziplinen und dem Abschießen der Kleinteile vom Adler. Ab 14:00 Uhr begann das Königschießen der Jugend und der Erwachsenen. Bei den Kindern standen die Titelträger schnell fest, Ryan Rosenstiel wurde zweiter Ritter, Noah Widereck wurde erster Ritter und Samuel Demuth übernahm den Königstitel von seinem Bruder Maurice. Bei den Erwachsenen dauert es bis 18:00 Uhr bis alle Majestäten fest standen. Eckhard Dörre wurde zweiter Ritter, Sophie Brückner wurde erste Hofdame und Anja Hohbein wurde zur Schützenkönigin gekrönt.
Aber auch bei den anderen Wettbewerben gab es Sieger. Beim Pokalschießen der Vereine setzten wir uns als Ausrichter (135 Ringe) vor den Vereinen aus Widermuth (128 Ringe) und Rockstedt (126 Ringe) durch. Beim Preisschießen wurde Rickie Rosenstiel mit 47 Ringen bester Schütze. Jana Stecher als bester Schütze, der keinem Verein angehört, wurde mit 42 Ringen Volkskönigin.
Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern für dieses gelungen Fest und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.