SV Holzthaleben 1887 e.V.

                             Gut Schuss

Vogelschießen 2022


Nach einer langen Corona-Pause fand nun endlich wieder der Höhepunkt jedes Vereinsjahres statt. Wie es die Tradition wollte, läuteten wir unserer 27. Schützenfest am Freitag Abend mit einem kleinen Umtrunk ein. 

Am Samstag Früh ging es dann los, den längsten Schützenkönig aller Zeiten, Olaf Weingart, abzuholen. Auf dem Weg legten wir auch einen Kranz zu Ehren der Opfer aus den beiden Weltkriegen am Kriegerdenkmal nieder. Auf dem weiteren weg besuchten wir nun das Pflegeheim Holzthaleben und die Thüringer Angerblasmusiken spielten dort ein paar Lieder.

Dann ging es weiter, quer durch Holzthaleben, bis zum Hof der Familie Hohbein, wo der Schützenkönig von 2019 auf uns wartete. Nach einer kurzen Stärkung machten sich nun alle auf dem Weg zum Schützenhaus. Oben Angekommen, folgten die Begrüßungsreden von unserem Vereinsvorsitzendem sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Helbedündorf. Kurz darauf folgte dann der Startschuss. 

Nun wurden die Adler "gerupft" bis nur noch wenige Teile an ihnen hingen. Auch das Preis- und Pokalschießen sowie der Wettkampf um den Volkskönig fanden statt. Am Samstag Abend sorgte die Band "Blue Birds" für ein schönes Ambiente. 

Am Sonntag wurden nun die Wettkämpfe fortgeführt. Gegen 13 Uhr begann die heiße Phase beim Königsschießen. Die Flügel sowie der Rumpf entschieden nun, wer die neunen Majestäten seien sollten. Es dauerte nicht lange und die Flügel lagen unten und etwas später dann auch der Rumpf. Somit war es geschehen. Unser am längsten dienender Schützenkönig, Olaf Weingart, wurde durch Ingolf Schütze abgelöst. Er schoss den Rumpf ab und wurde Schützenkönig 2022. Darauf folgten die Siegerehrungen und im Anschluss ließen wir das Schützenfest in gemütlicher Runde ausklingen. 


Die Majestäten dieses Jahres sind:


1. Ritter: Aron Marshaus

2. Ritter: Volker Topf

König: Ingolf Schütze


Jugend:


1. Ritter: Luis Gerlach

2. Ritter: Noah Widerek

König: Maurice Demuth


Hier noch ein paar Eindrücke vom 26. Holzthalebener Vogelschießen: