SV Holzthaleben 1887 e.V.

Gut Schuss

29. Vogelschießen 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Vogelschießen statt. Bereits am Freitag kam die ersten Partnervereine zu uns um am Preis- und Pokalschießen teilzunehmen, von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurden die ersten Wertungen geschossen. Ab 20:00 Uhr gab es einen öffentlichen Umtrunk, bei dem Wirtin Mirjam und Ihr Team nicht nur Getränke an die Gäste ausschenkten sondern auch Speisen. Diese ausreichende Bewirtung wurde über das gesamte Wochenende fortgesetzt, hier einen Dank an Mirjam und ihr Team.

Am nächsten Tag traf man sich auf dem Sportplatz in Holzthaleben, um den Umzug durch das Dorf zu beginnen. An diesem nahmen viele Vereine teil: Schützenverein Stockhausen, Schützenverein Wiedermuth, Schützenverein Rockstedt, Schützenverein Rüdigershagen, Schützenverein Oberbösa, der Feuerwehrverein Holzthaleben, Karnevalverein Holzthaleben, Heimatverein Holzthaleben, Landfrauenverein Holzthaleben, Sportverein Holzthaleben, Kunstradsportverein Holzthaleben- Menteroda, Kirmesburschen Holzthaleben Bayern- Fanclub Holzthaleben und der Bergmannsverein aus Menteroda. All diesen Vereinen ein großen Dankeschön, dass sie diesen Umzug so schön gemachte haben. Ebenfalls einen großen Dank an die Thüringer Angerblasmusikanten, die schon seit Jahren diesen Umzug musikalisch mitgestalten.

Als erstes führte der Weg zu unserem Jungschützenkönig aus dem vorherigen Jahr Samuel Demuth, um diesen mit Salutschüssen und allen anderen Ehren abzuholen. Er lud den gesamten Umzug zu einem kleinen Umtrunk ein.

Anschließend marschierten wir weiter zum Kriegerdenkmal, wo alle Opfern von Krieg und Gewalt gedacht wurde, in dem man einen Kranz niederlegte und eine Schweigeminute einlegte, sowie ein Ehrensalut schoss. Von dort ging es weiter zur Wohngemeinschaft "Auf das Gut", wo den Bewohnern ein Ständchen gebracht wurde.

Nun zog der Festumzug weiter bis zum Hof von Frank Hohbein, wo unsere Schützenkönigin aus 2023 Anja Hohbein abgeholt wurde. Sie begrüßte alle Teilnehmer und lud ebenfalls zu einem kleinen Umtrunk ein. Ihr wurde die Ehrenscheibe übergeben und ebenfalls ein Salut geschossen. Nach dem sich alle die Kehle befeuchtet hatten, ging es weiter in Richtung Schützenplatz. Dort begrüßt Volker Topf alle teilnehmenden Vereine und natürlich auch die Ehrengäste, die es sich nicht nehmen ließen und ein paar Grußwort zu sagen. Vielen Dank hierfür an Landrätin Antje Hochwind- Schneider, Landtagsabgeordneter Stefan Schard, Kreisschützenmeister Lutz Kewel, Gemeindebürgermeister von Helbedündorf Jörg Steinmetz, Vorsitzende des Jagdverein Hainleite Heidi Schneppe, Ortsteilbürgermeisterin Holzthaleben Anja Hohbein und ihrem Amtskollegen aus Mentroda René Möschen.

Dann ging es weiter mit den Preis- & Pokalschießen und es wurde begonnen die Kleinteile sowohl des großen Adler als auch des kleinen Adler zu abzuschießen. Um 15:00 Uhr wurde eine Pause eingelegt für den Festgottesdienst mit Lektor Andre Barthel, der von den Jagdhornbläser aus Anrode musikalisch unterstützt wurde. Nach dem Ende des Gottesdienstes gab es im Schützenhaus Kaffee und Kuchen. Allen Personen die sich beim backen der Kuchen beteiligt haben einen großen Dank. Es war sehr lecker!

Am Abend ab 20:00 Uhr spielt die Coverband CC Rider. Trotz des schlechten Wetters war es eine schöne Party, die erst spät in der Nacht endete.

Am Sonntag ab 10:00 Uhr wurden die Wettkämpfe bis 14:00 Uhr fort gesetzt. Danach begann das Königsschießen bei den Kindern und den Erwachsenen. Während auf den linken Flügel  geschossen wurde, gab es wieder ein herrliches Kuchenbüffet. Nach etwa einer Stunde fiel der Flügel bei den Erwachsenen als Detlef Vollrath im Stand war herunter, was ihn zu 2. Ritter macht. Fast im gleichen Augenblick fiel der linke Flügel auch bei den Kindern, hier konnte sich Chester Kiesewalter freuen. Nun wurde auf den rechten Flügel weitergeschossen. Bei den Kindern dauerte es nur etwa fünf Minuten und als 1. Ritter konnte Luis Gerlach gefeiert werden. Bei den Erwachsenen dauerte es etwas länger, bis sich Thomas Kiesewalter als 1. Ritter titulieren konnte. Nun warteten alle gespannt darauf, das die jeweiligen Rümpfe fallen. Wieder waren es die Kinder, die als erstes f:ertigen waren. Maurice Demuth setzte den entscheidenden Treffer und der Rumpf des kleinen Adlers fiel herunter. Bei den Erwachsenen dauert es bis ca. 18:30 Uhr, dann trat Aron Marshaus in den Stand. Er hatte extra vorher schon die Schützenjacke angezogen und den Hut aufgesetzt. Dies waren wohl die entscheidenden Glücksbringer, als bei seinem zweiten Schuss der Rumpf herab fiel.

Nach dem die Majestäten geschmückt waren, zogen wir mit Unterstützung der Angerblasmusikanten in das Festzelt ein, wo die Siegerehrung begann. Als erstes wurde das Pokalschießen ausgewertet. Der Schützenverein aus Wiedermuth setzte sich mit 140 Ringen vor Rockstedt mit 136 Ringen und Holzthaleben mit 135 Ringen als Sieger durch. Dann wurde der "Volkskönig" geehrte. In diesem Jahr wurde dies Michael Breitenstein mit 47 Ringen. Direkt im Anschluss kam das Preisschießen. Auch hier setzte sich Aron Marshaus mit 47 Ringen auf Platz 1 durch. Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir recht herzlich.

Nun ließen wir das Fest gemütlich bei einigen Getränken ausklingen, die von den Majestäten "gesponsert" wurden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn unser 30. Vogelschießen stattfindet.